Omega Diatribe - Iapetus

Release Date: 27. Oktober 2013

Genre: Nu Metal

Label: Eigenproduktion

Tracks: 10

Rating: 6.5/ 10

„Omega Diatribe“ mit ihrem Album „Iapetus“ aus dem Jahr 2013…

Gehört hatte ich von der Band aus Ungarn noch nichts und auch das Cover hätte mich nicht zum Kauf angeregt, was doch häufiger der Fall ist.

Beim Recherchieren bin ich auf die Genrebezeichnung „Nu Metal“ gestoßen, was das Hören auch bestätigt.

Eine eigene Nische hat die Band für sich noch nicht gefunden, so scheint es auch das erste Album zu sein.

Die Mukke klingt vom Sound her arg nach Nu Metal, besonders die tief gestellte Gitarre unterstreicht den Eindruck und erinnert an die Pioniere von „KoЯn“.

Der Gesang passt da weniger in die Schiene, hier stechen vermehrt „Growls“ ans Tageslicht hervor.

 

Hier fließen die Einflüsse verschiedener Bands aus unterschiedlichen Genre zusammen, was mit Arbeit und Ehrgeiz zu einer geilen Sache werden kann und ich bin überzeugt, dass man die Band dann demnächst auch außerhalb von Ungarn sehen wird.

 

Im Gesamteindruck wirkt aber alles dennoch recht Stimmig und für ein Erstlingswerk definitiv eine Hausnummer, die ich empfehlen möchte, man spürt das Potential der Band beim hören und ich bin gespannt auf ein eventuelles Zweitlingswerk.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0